Obstbaumverjungung am 14.04.18

An der Südseite des Bahndamms, westlich des Heizkraftwerks, wurden vor Jahrzehnten Obstbäume gepflanzt. Wer kann sich daran noch erinnern oder war als Schulkind sogar dabei? Die letzten Bäume kamen vor etwa 30 Jahren dazu. Seit etwa 20 Jahren fehlt es ihnen jedoch an einem fachgerechten Schnitt. Die teilweise stark überwachsenen Triebe führen zu einem Verkümmern und Absterben der unteren Äste. So ein Baum würde nach etwa 40 Jahren ungelenktem Wachstums absterben, lange vor seinem natürlichen Ende, denn Obstbäume sind ein Kulturgut und bedürfen einer regelmäßigen fachkundigen Pflege. Die Verjüngung zweier Apfelbäume übernahmen Mitglieder des Gartenbauvereins Bad Endorf unter kompetenter Anleitung durch Erwin Pimmer. So gelang es die Obstbäume von stellenweise auftretendem Baumkrebs zu befreien und einen neuen Kronenaufbau vorzunehmen. Wie Herr Pimmer betonte, sollten in den nächsten Jahren weitere Pflegeschnitte durchgeführt werden, da es falsch wäre auf einmal zu große Eingriffe in die Baumkrone vorzunehmen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die dabei helfen möchten, sind herzlich willkommen.