Vereinsausflug Torfmuseum

Bei herbstlich schönem Wetter ging der Vereinsausflug des Gartenbauvereins Bad Endorf dieses Jahr in das Bayerische Moor- und Torfmuseum nach Rottau. Das Gelände liegt am Rand des Naturschutzgebiets Kendlmühlfilzen und bietet gleich drei Sehenswürdigkeiten. Im Museum scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Als Besucher erfährt man etwas über die Geschichte des Torfabbaus, eine knochenharte Arbeit, zu der in der Vorkriegszeit auch Gefangene der Strafanstalt Bernau eingeteilt wurden. Verschiedene Modelle, Karten, Fotos, alte Werkzeuge und typische Pflanzen informieren über den Lebensraum Moor und die Torfwirtschaft, die Ende der 1980er Jahre eingestellt wurde. Eine absolute Rarität ist im Torfbahnhof untergebracht: Die einzige vollständig erhalten gebliebene Torfballenpresse, die bis in die heutige Zeit ihre Funktionsfähigkeit bewahrt hat und bei Führungen zu Demonstrationszwecken in Betrieb genommen wird. Der sehenswerte Bahnhof steht als Industriedenkmal unter Schutz aufgrund seiner beeindruckenden Holzbauarchitektur.

Als weitere Attraktion konnten wir eine Fahrt mit einem Feldbahnzug unternehmen. Vier Lokomotiven sind aus der damaligen Zeit erhalten geblieben. Mit ihnen schaffte man den abgebauten Torf aus dem Moor zum Bahnhof, um ihn dort auf Güterwägen zu verladen.