Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereins Bad Endorf am 23.03.23

Verena Hübner freute sich, die etwa 60 Mitglieder und Gäste im Kurfer Hof begrüßen zu dürfen. Turnusmäßig stand die Neuwahl der Vereinsleitung an. Der neugewählte Vorstand besteht aus Verena Hübner (Vorsitzende), Rita Aiblinger (Kassier) und Andreas Schiebel (Schriftführer). Zu Beisitzern wurden Tatjana Kunkel, Martina Mitterer, Erwin Pimmer, Gerlinde Schmid und Nathalie Auer gewählt.

Als Anerkennung für 40-Jahre Mitgliedschaft erhielten Wolfgang Kirr und Rolf Zenker eine Urkunde und ein Präsent. Rolf Zenker, der nicht mehr zur Neuwahl antrat, war lange Jahre Beisitzer in der Vereinsleitung und Baumwart. Er kümmerte sich mit seinem enormen Fachwissen um die Beratung bei der Obstbaumplanung und die alljährlichen Sammelbestellungen. Für sein außerordentlich großes Engagement und seine langjährige Arbeit für den Verein wurde ihm von Frau Hübner besonders gedankt.

In einer Pause wurde die traditionelle Tombola durchgeführt. Zahlreiche schöne Preise fanden glückliche Gewinner. Mit dem Erlös werden die Aufgaben des Vereins unterstützt.

Der Kreisfachberater Roman Pröll informierte in einem sehr interessanten Vortrag über Baumpflege und Gartengrenzen. Er plädierte eindringlich für einen fachgerechten Baumschnitt und zeigte Negativbeispiele, die eher einer Verstümmelung gleichkommen. Um solche Fehler zu vermeiden, ist es notwendig einige Schnittregeln zu beachten, die von Herrn Pröll sachkundig und kurzweilig dargestellt wurden. Ein radikales Absägen dicker Äste sorgt in den Folgejahren meist für mehr Probleme, als man durch den Eingriff zu lösen versuchte. Und nie sollte man vergessen, auch ein Baum ist ein Lebewesen.

Beim Pflanzen von Bäumen oder Hecken gilt es Abstände zum Nachbargrundstück einzuhalten. Herr Pröll stellte die Rechtslage dar und wies darauf hin, dass zum Beispiel der Eigenheimer-Verband e. V. Informationen auf seiner Internetseite (eigenheimerverband.de) bereitstellt. Dort können sich Gartenbesitzer über die in Bayern gültigen Regelungen informieren.

Text und Fotos:

Andreas Schiebel