Auf den Spuren der Urzeittiere – Ferienprogramm 11.08.23

So lautete das Motto der diesjährigen Vereinsaktion des Gartenbauvereins Bad Endorf, mit der sich der Verein wieder am Ferienprogramm beteiligte. Fünfzehn Kinder waren dabei, um ausgerüstet mit festen Schuhen, Hammer und Meißel im Steinbruch bei Staudach-Egerndach nach Millionen jahrealten Fossilien zu suchen. Martina Mitterer leitete die Gruppe an und erzählte von der Entstehung der Alpen. Die äußersten Flanken des Gebirges waren vor vielen Millionen Jahren der Meeresgrund. Durch die Auffaltung der Alpen finden wir heute in dem Kalksteinbruch Versteinerungen von Tieren, welche vor vielen Millionen Jahren dort gelebt haben. Manche der Kinder hatten gleich zu Beginn Glück. Andere mussten etwas länger suchen, bis sie die ersten Muscheln und Ammoniten gefunden hatten. Aber alle sind mit einer Vielzahl an großen und kleinen Funden nach Hause gekommen. So gelang den Mädchen und Jungen ein Blick in eine längst vergangene Zeit, in die Welt der Urzeittiere.

Text: Andreas Schiebel, Fotos: Tatjana Kunkel