Jahreshauptversammlung

Der Einladung des Gartenbauvereins Bad Endorf zur Jahreshauptversammlung folgten zahlreiche Mitglieder und Gäste in den Kurfer Hof. Tatjana Kunkel, erste Vereinsvorsitzende, eröffnete die Versammlung und führte durch ein abwechslungsreiches Programm.

Mit besonderer Freude übernahm Frau Kunkel zusammen mit Siegfried Hein die Ehrung des langjährigen Vereinsmitglieds und ehemaligen Vorstands Konrad Schwaiger. 28 Jahre lang hat er die Geschicke des Vereins geleitet. Durch seine berufliche Tätigkeit als Gärtnermeister und sein enormes Fachwissen stand er dem Verein stets mit Rat und Tat zur Seite und engagierte sich mit Herzblut für die Ortsverschönerung und das Gemeindeleben. Für seinen unermüdlichen Einsatz erhielt er an diesem Abend im Namen des Landesverbandes die Bronzeplakette im Etui, zusammen mit viel Applaus und den besten Wünschen für die Gesundheit.

Thomas Pummerer von der Biogärtnerei in Riedering unterhielt die Zuhörer mit seiner Tuba und einem unterhaltsamen Diavortrag zum Thema „Tipps und Neuheiten für den Biogärtner“. Besonders betonte Herr Pummerer die Bedeutung der Bodenbedeckung durch Gründüngung oder Mulchmaterial. Er berichtete von erfolgreichen Kulturfolgen und gab Sortenhinweise, die sich in der Praxis bewährt haben. Viele seiner Tipps kann jeder Hobbygärtner ohne großen Aufwand leicht im eigenen Garten ausprobieren. Eine besondere Empfehlung: Die gelbe Paprikasorte Pusztagold anstelle roter Paprika anbauen. Die Gelben reifen früher aus, sind für unser Klima also besser geeignet. Wenn man dann noch die ersten zwei bis drei Blüten pro Stock abzwickt, bildet die Pflanze kräftige Wurzeln aus, weil sie ihre Kraft dann nicht gleich in die ersten Früchte steckt. Einem guten Ertrag steht dann nichts mehr im Wege.