Baumschneidekurs

Der Baumschneidekurs des Gartenbauvereins war wie jedes Jahr wieder gut besucht. Der Referent Herr Pimmer gab den Teilnehmern umfangreiche Informationen rund um das Thema Baumschnitt, aber auch darüber hinaus. Einigen Teilnehmern war zum Beispiel nicht geläufig, dass vor allem Jungbäume im späten Winter und zeitigen Frühjahr durch Frostrisse der Rinde gefährdet sind. Als Schutzmaßnahme sollten die Stämme der Bäume gekalkt werden, eine wirksame Vorkehrung, die bei unseren Großeltern noch bekannt war. Einen geeigneten Baumanstrich kann man sich aus Kalk, Quark und Öl leicht selbst herstellen. Dieser Anstrich schützt auch effektiv vor verschiedenen Schädlingen und Krankheiten, über die Herr Pimmer informierte und die ein häufiger Grund dafür sind, weshalb manche Obstbäume kaum Früchte tragen und vor sich hin kümmern. Manche alte Hausmittel sind es also durchaus wert wieder neu entdeckt zu werden.