Aktion „Saubere Landschaft“

Die Aktion „Saubere Landschaft“ konnte auch in diesem Jahr wegen der hohen Infektionszahlen nicht in der gewohnten Form stattfinden. Dafür gab es eine Möglichkeit, diese Aktion privat in kleinen Gruppen, z.B. mit der eigenen Familie durchzuführen und einen Teil unserer Gemeinde vom Müll zu befreien. Die Müllsäcke, Handschuhe und Greifzangen konnten nach einer Terminvereinbarung bei Frau Kunkel in der Forststr. 5a, in Bad Endorf kontaktlos abgeholt werden. Folgende Aktionsgebiete standen zur Auswahl:

Gebiet 1: Bauhof Umgebung, Bahndamm entlang Richtung E-Werk Stern bis zur Bank, Kurfer Str., Neue Heimat, Weitlahnerstr. mit Spielplatz

Gebiet 2: Kirchplatz, Friedhofstraße, Bahndamm Ost – „aber unten bleiben!“ bis Bahnhof, Bahnhofs- umgebung (insbesondere die Fahrradständer), dann weiter bis zu der Straßenüberführung

Gebiet 3: Bauhof, Bahndamm West – „aber unten bleiben!“, über Bahnhof bis zur Straßenüberführung

Gebiet 4: Langbürgnerseestr. beginnend von der Traunsteiner Str. bis Getränke Wierer, Eisen- bartlinger Weg, Katharinenheimstraße, Parkplätze am Bauernmarkt, Marias Kino

Gebiet 5: Moosbauerplatz mit Umgebung, Bahnhofsweg, Poststraße mit Verbindung zur Bergstr., Blumenweg, Chiemseestraße Ost bis Busbahnhof

Gebiet 6: Wasserburger Str. ab Kirche bis Kreuzstr., Kreuzstraße, Traunsteiner Str. – zurück von Bergstraße (beide Straßenseiten) bis zur Kirche

Gebiet 7: Rosenheimer Str. ab Bauhof beidseitig, Bahnhofstr. von Kirche bis Bahnhof beidseitig (einschließlich überdachte Radständer)

Gebiet 8: Rund um die Simssee Klinik, rund um die Chiemgau Thermen, Parkplätze, Kurpark, Ströbinger Str., Anlagen und Parkplätze an der Kurstraße

Gebiet 9: Park + Rideparkplätze – beidseitig hinter dem Bahnhof

Die einzelnen Gebiete konnten aufgeteilt werden. Manche haben den Müll in Ihrem Ortsteil oder da, wo Sie unterwegs waren, gesammelt.

Die Fotos der Teilnehmer, die uns zugeschickt wurden, dürfen wir hier veröffentlichen.

Hier sind paar Tipps vom Bund für Umwelt und Naturschutz zum Müllsammeln: