Durchsuchen nach
Kategorie: Kurs

Kurs „Obstbäume fachgerecht pflanzen“

Wir pflanzen am 16.11.24 von 9:00-12:00 Uhr zusammen Obstbäume. Herr Pimmer erklärt dabei, was beachtet werden muss, damit der Baum gut anwächst. Bringen Sie bitte einen Spaten und eine Baumschere mit. Anmeldung unter Tel.Nr. 0151/57989689 bei Hr. Pimmer.

Weidenflechtkurs bei Lisa Mühlbauer

Wir bitten einen Weidenflechtkurs bei Lisa Mühlbauer in Pietzing an. Der Kurs findet am 13.04.24 von 13:00-16:00 Uhr statt. Maximale Teilnehmerzahl 6 Personen. Kursgebühr 23,00€ zzgl. Materialkosten. Anmeldung erforderlich bis 23.03.24 bei Rita Aiblinger 08053/3275.

Baumschneidekurs

Auch in diesem Jahr laden wir alle Interessenten zu einem kostenlosen Obstbaumschneidekurs ein. Der Kurs findet am 16.03.24 von 9-12 Uhr im Garten des Waldorfskindergarten in der Rosenheimerstr. 43, 83093 Bad Endorf statt. Bringen Sie bitte Ihre Baumschere mit. Der Kursleiter ist Erwin Pimmer.

Eine Anmeldung ist erforderlich: bitte melden Sie sich bei Herr Pimmer unter Tel.Nr. 0151/57989689 oder per E-Mail: gartenbauverein-bad-endorf@web.de an.

Baumschneidekurs für Obstbäume

Auch in diesem Jahr laden wir alle Interessenten zu einem kostenlosen Obstbaumschneidekurs ein. Der Kurs findet am 18.03.23 von 9-12 Uhr bei Familie Detter in der Rosenheimerstr. 37, 83093 Bad Endorf. Bringen Sie bitte Ihre Baumschere mit.  Der Kursleiter ist Erwin Pimmer.

Misteln – Pflege von Streuobstbäumen

Am 04.03.23 von 9:00-12:00 Uhr wird unser Kursleiter Erwin Pimmer erklären, wie die alte Streuobstbäume gepflegt und verjüngert werden können. Auch Misteln sollte man bei übermäßigem Befall entfernen. Wir freuen uns über viele Teilnehmer, die mitanpacken. Auf der Streuobstwiese von Konrad Hilzensauer gibt es sehr gute Möglichkeiten für die Umsetzung der Theorie in die Praxis. Bitte eigene Schneidewerkzeug  nicht vergessen.

Baumschneidekurs im Sommer

Gartenbauverein lädt alle Interessierte zu einem kostenlosen Sommer-Obstbaumschneidekurs ein, der am 16.07.22 von 9-12 Uhr bei Familie Detter, Rosenheimer Str., 35 stattfindet (gegenüber Kirmeier Hof). Sommerriss und Fruchtausdünnung. Baumschere und Gärtnerhippe (-Messer) mitbringen (falls vorhanden).

Ausweichtermin ist Samstag, 23.07.22 um gleiche Zeit. Wir bitten um schriftliche Anmeldung unter: gartenbauverein-bad-endorf@web.de, oder telefonisch bei Rita Aiblinger: Tel. 08053-3275.

Workshop Herbstköstlichkeiten – Einmachen & Co.

Am 10.10.20 von 14:30-17:00 Uhr können Sie an einem Workshop „Herbstköstlichkeiten – Einmachen & Co.“ teilnehmen. Eine Anmeldung bei Verena Hübner unter Tel. 08053-49183 oder gartenbauverein-bad-endorf@web.de ist erforderlich. Unkostenbeitrag 5€, max.Teilnehmerzahl 15.

Der Workshop findet im evang. Gemeindehaus, Martin-Luther-Str. 11 statt.

Workshop „Herbstköstlickeiten aus dem Garten“

Gemeinsam mit der Biogärtnerin Elisabeth Kirchhuber stellen die Teilnehmer eine Gemüsebrühenpaste her und ein Paprikakraut wird angesetzt.

Zum gemeinsamen Verkosten werden Schmankerl hergerichtet. Das Ziel ist, mit wenig Aufwand Gemüse für kleine Haushalte zu verarbeiten, die früher in großen Mengen von unseren Großmüttern in Tontöpfen gelagert wurden.

Bitte ein Einweckglas und zwei leere Marmeladengläser sowie Küchenmesser und Kartoffelschäler mitbringen.

Das Gemüse kommt von der Biogärtnerei Kirchhuber aus Vogtareuth.

Ort: Evang. Gemeindehaus, Martin-Luther-Str. 11

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, deshalb ist eine Anmeldung notwendig.

Anmeldung Tel: 08053/3275 oder gartenbauverein-bad-endorf@web.de

Die Teilnahme ist kostenlos.

Sommerschnittkurs

Hr. Pimmer leitet den Sommer-Baumschnittkurs. Wer starkwüchsige Obstsorten hat, der wird besonders von diesem Kurs profitieren. Jeder Teilnehmer soll eine Baumschere mitbringen. Die Anmeldung unter Tel-Nr. 3275 bei Frau Aibllinger ist erforderlich. Der Kurs ist kostenlos.