Durchsuchen nach
Kategorie: Organisatorisch

Kürbiswettbewerb für Kinder

Wer hat den größten und den schwersten Kürbis? Der Kürbiswettbewerb für Kinder findet am 5.10.24 von 11:00-13:00 Uhr bei Fam. Schmid, Traunsteinerstr. 23a, 83093 Bad Endorf

Aktion „Saubere Landschaft – Ramadama“

Aktion Saubere Landschaft, Ramadama. Frühjahrsputzaktion für unsere Landschaft, Natur, Wege, Straßen und Plätze. Für alle Helfer gibt es ab 12 Uhr im Haus des Gastes (Bahnhofstr. 11) eine kleine Brotzeit mit Getränk. Infos: Tourist Info Bad Endorf, Tel. 08053/300850

Jahreshauptversammlung

Wir laden alle Mitglieder und Gartenfreunde zu unserem Hauptversammlung am Donnerstag, den 21.03.24 um 19:30 Uhr in Kurfer Hof ein. Außer Vorstandsbericht und Ehrungen erwarten Sie wie immer interessante Informationen zum Thema Garten, ein spannender Vortrag, sowie eine Tombola mit tollen Preisen.

Pflanzenflohmarkt

Wir laden alle Gartenfreunde die zu viel selbst gezogenen Pflänzchen mit einander zu tauschen oder zu verkaufen. Der Pflanzentauschmarkt findet am 27.04.24 von 9-12 Uhr vor dem Bauernmarkt in Bad Endorf statt. Anmeldung erwünscht: bei Rita Aiblinger Tel. 08053-3275 oder per E-Mail: gartenbauverein-bad-endorf@web.de

Wir stellen keine Tische zur Verfügung.

Es gibt Kaffee und verschiedene Kuchen. Bitte bringen Sie ein geeignetes Behältnis mit, wenn Sie Kuchen mit Nachhause nehmen möchten. Bei schlechtem Wetter entfällt der Pflanzenflohmarkt.

PS: keine gewerblichen Anbieter

Aktion „Saubere Landschaft – Ramadama“

Aktion Saubere Landschaft, Ramadama. Frühjahrsputzaktion für unsere Landschaft, Natur, Wege, Straßen und Plätze. Für alle Helfer gibt es ab 12 Uhr bei der Tourist Info am Bahnhofsplatz ein kleine Brotzeit mit Getränk. Infos: Tourist Info Bad Endorf, Tel. 08053/300850

Jahreshauptversammlung

Wir laden alle Mitglieder und Gartenfreunde zu Jahreshauptversammlung am 23.03.23 um 19 Uhr in Kurfer Hof ein.

Jahreshauptversammlung

Unsere Jahreshauptversammlung findet am Donnerstag, den 02.06.22 um 19 Uhr im Kurfer Hof statt. Wir laden alle unsere Mitglieder und Gartenfreunde herzlich ein. Außer Vorstandsbericht und Ehrungen erwarten Sie zwei kurze spannende Vorträge, sowie eine Tombola mit tollen Preisen.

Baumschneidekurs im Sommer

Gartenbauverein lädt alle Interessierte zu einem kostenlosen Sommer-Obstbaumschneidekurs ein, der am 16.07.22 von 9-12 Uhr bei Familie Detter, Rosenheimer Str., 35 stattfindet (gegenüber Kirmeier Hof). Sommerriss und Fruchtausdünnung. Baumschere und Gärtnerhippe (-Messer) mitbringen (falls vorhanden).

Ausweichtermin ist Samstag, 23.07.22 um gleiche Zeit. Wir bitten um schriftliche Anmeldung unter: gartenbauverein-bad-endorf@web.de, oder telefonisch bei Rita Aiblinger: Tel. 08053-3275.

Pflanzenflohmarkt

Am 30. April veranstaltet der Gartenbauverein Bad Endorf einen Pflanzenflohmarkt. Hier können Hobbygärtner selbst gezogene Pflanzen tauschen, kaufen oder verkaufen. Es gibt Zucchini, Tomaten, Kürbisse, Ableger von Zierpflanzen, Kräuter und vieles mehr. Wer es selbst einmal mit der eigenen Anzucht probieren möchte, kann noch ab Anfang April in Töpfe aussäen. Auf der Fensterbank keimen die meisten Gemüsesorten problemlos. Für schnellwüchsige Arten, wie Zucchini oder Kürbis ist es auch Mitte bis Ende April noch nicht zu spät. Wichtig ist, dass man mineralstoffarme Anzuchterde verwendet. Diese enthält nur wenig Dünger, was ein Verbrennen der zarten Wurzeln und ein zu schnelles Wachstum des Sprosses verhindert. Bitte kaufen Sie nur torffreie Erde, um die natürlichen Moore zu schützen. Sobald die Jungpflanzen ihre Keimblätter voll entfaltet haben, ist es wichtig sie abzuhärten. Hierzu stellen wir sie bei schönem Wetter tagsüber ins Freie in den Schatten und achten darauf, dass sie vor Temperaturen unter zehn Grad und Zugluft geschützt sind. Erst nach einigen Tagen dürfen die Pflänzchen stundenweise in die Sonne.

Hat man nun eine größere Menge angesät, können überzählige Jungpflanzen, die im eigenen Garten keinen Platz mehr finden, beim Pflanzenmarkt verkauft oder getauscht werden: Von 9 bis 12 Uhr in der Traunsteiner Straße neben dem ehemaligen Reisebüro Marx. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt.